Dean
Internes Marketing: Ein Konzept zur innerorganisatorischen Fundierung von Absatzstrategien.
In: Diskussionsbeiträge der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt.
Ingolstadt
Internes Marketing.
In: Marketing - Zeitschrift für Forschung und Praxis vol. 12 pg. 149-158
Transaktionsanalyse und persönlicher Verkauf.
In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung vol. 36 pg. 4-26
Transaktionsanalyse als Instrument dienstleistungsorientierter Personalschulung.
In: Dienstleistungsqualität. Konzepte, Methoden, Erfahrungen pg. 284-307
Gabler Verlag Wiesbaden
Internes Marketing von Dienstleistungsunternehmungen: Fundierung der Instrumentarbereiche des internen Marketings mittels ausgewählter Konzeptbereiche der Transaktionsanalyse.
In: Europäische Hochschulschriften vol. 5
Dienstleistungswerbung - Ursachen, Anforderungen und Lösungsansätze der externen Massenkommunikation von Dienstleistern am Beispiel ausgewählter Print-Kampagnen.
In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung vol. 39 pg. 139-164
Die Gestaltung des internen Marketing mit Konzepten der Transaktionsanalyse.
In: Internes Marketing - Schnittstelle zwischen Marketing- und Personalmanagement. pg. 145-175
Wiesbaden
Erhöhung der Dienstleistungsqualität durch transaktionsanalytisch orientierte Personalschulungen.
In: Dienstleistungsqualität. Konzepte, Methoden, Erfahrungen pg. 319-344
Gabler Verlag Wiesbaden
Die Ausbildung von Managementnachwuchs für die Türkei am Beispiel der "Deutschsprachigen Abteilungen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik der Marmara Universität, Istanbul.
In: Information & Management
Marmara-Universität Istanbul, Türkei
Die Ausbildung von Managementnachwuchs für die Türkei - am Beispiel der “Deutschsprachige Abteilungen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik der Marmara Universität, Istanbul”.
In: Südosteuropa Mitteilungen vol. 36 pg. 49-51
„Einführende Betrachtungen zum “Problemfeld Servicequalität”: Konstitutive Dienstleistungsmerkmale Ausgewählte Dimensionen und Betrachtungsebenen von Servicequalität.
In: Lufthansa Partner Forum 1996
Lufthansa AG und Star Alliance Frankfurt/Main
Service Quality from the Perspective of the Cooperated Partners.
In: Lufthansa Partner Forum 1996
Lufthansa AG und Star Alliance Frankfurt/Main
Marketing 2000 - Beziehungsaspekte des Internen Marketing.
In: Jubiläumssymposium ´96: 15 Jahre INITA (Institut für angewandte Psychologie, Transaktionsanalyse und Erwachsenenbildung), Staatlich anerkanntes Ausbildungsinstitut für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
Hannover
Beziehungsanalyse und Internes Marketing als Basis zur Verbesserung von Austauschbeziehungen im Markt.
In: Arbeitspapier Nr.1. Fachbereich Betriebswirtschaft, Marketing, Dienstleistungsmanagement
Internes Marketing - Voraussetzung für Erfolg in der Kundenbeziehung.
In: Marketing-Perspektiven-Forum ´97
Regen
Internes Marketing und Beziehungsorientierung als Grundlage eines kunden- und mitarbeiterorientierten Beschwerdemanagement.
In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung vol. 45 pg. 402-417
Die Gestaltung des internen Marketing mit Konzepten der Transaktionsanalyse.
In: Internes Marketing. Integration der Kunden- und Mitarbeiterorientierung Grundlagen -- Implementierung -- Praxisbeispiele pg. 439-468
Gabler Verlag Wiesbaden
Internal Marketing and it´s Consequences for Complaint Handling Effectiveness.
In: Relationship marketing. Gaining competitive advantage through customer satisfaction and customer retention
Springer Verlag Berlin; New York
Ohne Beziehung geht es nicht - Warum die Dienstleistung Beziehung braucht, Gedanken und Theorien zu einem beziehungsorientierten Dienstleistungsverständnis. Key Speech.
In: 5. trinationales TAO-Symposium: „Die virtuelle Organisation oder: wie viel Beziehung braucht der Mensch?“
Salzburg, Österreich
Peoplebusiness Vertrieb: Basisanalyse ! beziehungstheoretischer Bezug ! transaktionsanalytische Konzepte ! Prozessdesign ?. Workshop.
In: 7. Internationale Konferenz der TransaktionsanalytikerInnen im Arbeitsfeld Organisation, TAO, der DGTA, DSGTA und ÖTISO
Hamburg
Transmissionsriemen für Wissen und Information - Internes Marketing.
In: Symposium „Manage the Change – Umgang mit Wissen und Information
Hannover
Warum Business Beziehung braucht: Dienstleitungen – ohne Beziehung geht es nicht!.
In: CCF-Jahrestagung 2001
Berlin
Vertrieb als Peoplebusiness.
In: Wirtschaftspsychologie (Supplement: Architektur von Beratungsprozessen: Praxis-Methoden-Aus-Wirkungen; 7. Konferenz der TransaktionsanalytikerInnen im Anwendungsfeld Organisation, Hamburg 2001) vol. 4 pg. 40-52
Beziehungsmanagement - Vertrieb als persönlicher Kontakt zwischen Menschen.
In: Handbuch Vertrieb. pg. 137-157
Hanser München; Wien
Herausforderung Marketing - was Transaktionsanalytiker bei der Planung eines Marketing-Konzeptes für ihre Dienstleistung beachten sollten.
In: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA e.V.)
Stuttgart
Kollegiale Beratung: ziel- und kostenorientierte Unterstützung von Teams und Organisationen.
In: Reader zum ÖTISO (Österreichisches transaktionsanalytisches Institut im Sozial-, Pädagogik- und Organisationsbereich)-Symposium „Projekt, Teams, Organisationen: Systemische und transaktionsanalytische Arbeitsansätze. pg. 70-81
Kundenzufriedenheit – was Führung tun kann, um sie zu unterstützen.
In: Agogik - Zeitschrift für Fragen sozialer Gestaltung vol. 27 pg. 27-37
Professionalisierung und Identitätsentwicklung. Workshop.
In: 25. Kongress der DGTA: Die TA - Bindung und Verantwortung für Menschen, Gruppen und Gesellschaft
Oldenburg
Kollegiale Beratung: Ziel- und kostenorientierte Unterstützung von Teams und Organisationen.
In: Projekte, Teams, Organisationen
ÖTISO und Fachgruppe Organisation der DGTA Eugendorf, Österreich
Transaktionsanalytische Spieltheorie zur Verbesserung von Beziehungen in und außerhalb von Organisationen. Workshop.
In: Jubiläums-Tagung des Alumni-Netzwerkes, Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Hansen, Universität Hannover, muk-net e.V.: „Aktuelle Trends im Marketing“
Wohldenberg
Warum Beziehungen in und außerhalb von Organisationen so wichtig sind.
In: Jubiläums-Tagung des Alumni-Netzwerkes, Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Hansen, Universität Hannover, muk-net e.V.: „Aktuelle Trends im Marketing“
Wohldenberg
Kollegiale Beratung - problemlösungsorientierte Unterstützung von Führungskräften.
In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 22 pg. 254-268
Die „Gedrehte Abwertungstabelle“: von der Theorieorientierung zur Anwendungsorientierung des Konzeptes von Melor und Sigmund.
In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 22 pg. 51-55
Beschwerdemanagement-Trainings: Hintergrund, Herausforderungen und Lösungsansätze.
In: Beschwerdemanagement in der Praxis. Kundenkritik als Chance nutzen pg. 191-207
Symposion Düsseldorf
Die „Gedrehte Abwertungstabelle“: von der Theorieorientierung zur Anwendungsorientierung des Konzeptes von Melor und Sigmund.
In: ÖTISO Info (Österreichisches transaktionsanalytisches Institut im Sozial- und Organisationsbereich) pg. 10-11
Beschwerdemanagement und Internes Marketing.
In: Beschwerdemanagement in der Praxis. Kundenkritik als Chance nutzen pg. 167-190
Symposion Düsseldorf
Themenschwerpunkt: Organisation.
In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 22
Alter in Deutschland: Zeit in unseren Grenzen (… et vice versa). Impulsvortrag für den Workshop „Alter“.
In: Verbandstag der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse e.V. 2005
Lindau
Teamidentität und Erinnerung. Workshop.
In: 26. Kongress der DGTA (Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse), der DSGTA (Deutsch-Schweizerische Gesellschaft für Transaktionsanalyse) und dem ÖTISO (Österreichisches Institut im Sozial-, Pädagogik- und Organisationsbereich)
Lindau
Colleagual Counseling: Empowerment in Organizations. Workshop.
In: ITAA World Conference: „Freedom and Responsibility”
Edinburgh, Großbritannien
Visionsarbeit.
In: Change-Tools: erfahrene Prozessberater präsentieren wirksame Workshop-Interventionen. pg. 207-212
managerSeminare Verlag Bonn
Kommunikative Spiele und Identität in Organisationsräumen.
In: DGTA-Kongress 2006: "Kommunikative Spiel-Räume - Was erzählst Du mir?"
Hannover
Dienstleitung - Schlüssel zur Kundenzufriedenheit.
Marketing Club Erfurt
Mit Beziehungen punkten. Warum Business Beziehungen braucht.
Marketing Club Münster/Osnabrück
Erarbeitung von Unternehmungsvisionen - Mut zum Fühlen, Demut im Denken. Emotiv-kognitive Visionsfindung als Bestandteil der strategischen Marketingplanung. Workshop.
In: 2006 Annual EMCC European Conference
Köln
Warten auf Godot: 30 Jahre DGTA: wann bekommt die TA ihre Anerkennung aus dem akademischen Bereich?.
In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 24 pg. 248-249
Service excellence als Impulsgeber. Strategien, Management, Innovationen, Branchen.
Gabler Verlag Wiesbaden
Service Excellence - Eine Einführung.
In: Service excellence als Impulsgeber. Strategien, Management, Innovationen, Branchen pg. 3-15
Gabler Verlag Wiesbaden
Strokeorientiertes Management in Dienstleistungsunternehmungen – zwischenmenschliche Zuwendungen als „Treibstoff“.
In: Service excellence als Impulsgeber. Strategien, Management, Innovationen, Branchen pg. 441-462
Gabler Verlag Wiesbaden
„Auswirkungen einer „Wohlfühlatmosphäre“ - Einsichten und Hintergründe. „Ohne zwischenmenschliche Zuwendungen sind wir Menschen - nicht nur in der Wirtschaftswelt - nicht überlebensfähig!“.
Staatliches Berufsbildungszentrum Regensburg
Publikum = Kunden ? Kunde = König?.
In: Round Table Zuschauerservice
ARD-ZDF-Medienakademie München
Strategisches Marketing - eine Einführung.
In: Entscheiden - Führen - Handeln im globalen Wettbewerb (Ein Kompendium des aktuellen Management Know-hows). (Management) pg. 326-347
Books on Demand Norderstedt
Beziehungsmanagement als zentraler Erfolgsfaktor.
In: Vertriebsleiterhandbuch. Erfolge im Verkauf planen und steuern pg. 23-48
Symposion Düsseldorf
Führungsmanagement.
In: Entscheiden - Führen - Handeln im globalen Wettbewerb (Ein Kompendium des aktuellen Management Know-hows). (Management) pg. 198-215
Books on Demand Norderstedt
„Sieben Köstlichkeiten zur Identitätsentwicklung von Führungskräften“ - Konfliktfelder & Faszination .
In: 29. Kongress der DGTA "Kontraste - Faszination und Konfliktfeld"
Schwerin
„Marketing Modern – der Wandel des Marketing im B-to-B-Business und seine zunehmende Relevanz im Unternehmen“.
In: BLEIBEN SIE HIER?! - Marken erfolgreich aufbauen und führen
BayME – Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V. & VBM – Verband der Bayerischen Metall und Elektro-Industrie e. V. Verschiedene Orte
Buchrezension: Kohlrieser, G.: Gefangen am runden Tisch: Klarheit schaffen, entschlossen verhandeln, Leistung freisetzen.
In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 26 pg. 185 f.
„Strokeorientiertes Management“ in Dienstleistungsunternehmungen.
In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 26 pg. 142-163
Strategisches Marketing und Marketingmanagement.
In: Schriftlicher Lehrgang Praxiswissen Marketing: 8 Lektionen zum Zertifikat. Lektion 2
Haufe Akademie Freiburg
„Krisen und weitere Kostbarkeiten“. Workshop.
In: 30. Kongress der DGTA: „Gefühle und weitere Kostbarkeiten“
Lübeck
„Von der Abwertungstabelle nach Mellor & Sigmund die zur „Gedrehten Abwertungstabelle“ nach Schulze.
In: 30. Kongress der DGTA: „Gefühle und weitere Kostbarkeiten“
Lübeck
Eric Berne – Bilder aus seinem Leben…. Präsentationsinstallation.
In: 30. Kongress der DGTA: „Gefühle und weitere Kostbarkeiten“
Lübeck
„Humanität in der Krise – Arbeit in, mit und zwischen Organisationskulturen “.
In: Tagung der Fachgruppe Organisation der DGTA: „Humanität in der Krise ?!“
Konstanz
Motivation und die Bedeutung von Strokes – warum glühende Kohlen doch weh tun.
In: Leben und Arbeiten in der Zukunft. Kongressreader zum 31. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse
Hamburg
Motivation und die Bedeutung von Strokes – warum glühende Kohlen doch weh tun. Workshop.
In: 31. Kongress der DGTA: „Leben und Arbeiten in der Zukunft"
Saarbrücken
Mit Beziehungen punkten – Warum Business Beziehung braucht ….
Marketing Club Ortenau/Offenburg im Frida Burda Medien Centrum Offenburg
Eric Berne – Pictures From His Life, His House and His Bureau.
In: EATA International Conference
Prag, Tschechische Republik
Eric Berne – Pictures From His Life, His House and His Bureau.
In: World Conference: Eric Berne Centenary Conference
International Association for Transactional Analysis Montreal, Kanada
Beziehungsgestaltung in Akquisition und Auftragsklärung: „Ich will so bleiben, wie ich bin – Du darfst!“.
In: Leben in Beziehungen – Beziehungen im Leben. Kongressreader zum 32. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse
Hamburg
Beziehungsgestaltung in Akquisition und Auftragsklärung: „Ich will so bleiben, wie ich bin – Du darfst!“. Workshop.
In: 32. Kongress der DGTA: „Leben in Beziehungen – Beziehungen im Leben"
Passau
"Frauen ins Management" - aber andere machen es doch auch!. Workshop.
In: 33. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA): "Dialoge für die Zukunft: Unerhörtes und Ungesehenes"
Dortmund
Arbeit mit dem Skript - Skriptveränderung, Skriptheilung: wie geht denn das?. Workshop.
In: 33. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA): "Dialoge für die Zukunft: Unerhörtes und Ungesehenes"
Dortmund
Die Psychodynamik von (Un-)Zufriedenheit.
In: Marketing in Forschung und Praxis. [Jubiläumsausgabe zum 40-jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft für Marketing] pg. 1085-1102
Uni-Ed Berlin
Visionsarbeit: Wie gehen wir bewusst, beziehungsorientiert und evolutionär die Zukunft der DGTA an?. Leitvortrag.
In: Verbandstag der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse e.V. 2013
Freiburg im Breisgau
Arbeit mit Transaktionen: Fremdes und Vertrautes in mir begegnen dem in Dir. Workshop.
In: 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA): "Menschenbilder. Das Fremde und das Vertraute"
Freiburg im Breisgau
Führen - Ins Skript hinein oder aus dem Skript heraus?. Workshop.
In: Symposium der Österreichischen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (ÖGTA): "Fair führen oder ver-führen? Ethik und Nachhaltigkeit in Organisationen. Hat die Transaktionsanalyse Konzepte für eine 'bessere Welt'?"
Eugendorf bei Salzburg, Österreich
Führung in der Hochschule? (Wie) geht denn das und was bedeutet es?. Keynote.
In: Symposium der Österreichischen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (ÖGTA): "Fair führen oder ver-führen? Ethik und Nachhaltigkeit in Organisationen. Hat die Transaktionsanalyse Konzepte für eine 'bessere Welt'?"
Eugendorf bei Salzburg, Österreich
Die Arbeit mit der Abwertungsmatrix - Perspektivenwechsel im Mediationsprozess.
In: Transaktionsanalyse meets Mediation. Theorie und Praxis der Transaktionsanalyse im Kontext von Mediation pg. 429-438
Nomos Baden-Baden
Strokes: Geschichten von Liebe und Nicht-Liebe.
In: Geschichte und Geschichten - Einflüsse auf Leben und Gesellschaft. Reader zum 35. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse pg. 197-215
Pabst Lengerich
Zur Identität und Arbeitsweise von Transaktionsanalytikern in der Mediation.
In: Transaktionsanalyse meets Mediation. Theorie und Praxis der Transaktionsanalyse im Kontext von Mediation pg. 65-78
Nomos Baden-Baden
Führen in Dienstleistungsorganisationen: Herausforderungen und Lösungsansätze. Gastvortrag.
Eidgenössische Technische Hochschule Zürich Zürich, Schweiz
Burnout: Thema, Problem und Verständnisansätze. Theorieseminar.
Eric Berne Institut Zürich Zürich, Schweiz
Strokes - Geschichten von Liebe und Nichtliebe.
In: Workshop im Rahmen des 35. Kongresses der DGTA: „Geschichte und Geschichten. Einflüsse auf Leben und Gesellschaft"
Dresden
Burnout: Psychodynamik und Arbeitsansätze.
In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 32 pg. 38-59
Positive Führung: Resilienz statt Burnout.
In: Haufe Fachbuch
Haufe-Lexware München
Das DICTA Resilienz Inventory.
In: Zukunft denken - Wandel gestalten. Perspektiven zu persönlicher Entwicklung, gesellschaftlicher Veränderung und ökonomischem Erfolg; Reader zum 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse pg. 180-204
Pabst Science Publishers Lengerich
Strokes: Geschichten von Macht und Machtmissbrauch. Eskalation und Deeskalation in Konflikten.
In: 5. DSGTA Kongress für Transaktionsanalyse: "Transaktionsanalyse und Macht - Was ist Macht?"
Zürich, Schweiz
From Theory Orientation to Application Orientation: The "Turned Discount Matrix" and the "Stroke Cube Workshop".
In: EATA Colloquium: Legacy and heritage of TA in Europe/ENRICHMENT BY SHARING - Coming together - going ahead
Paris, Frankreich
Burnout - Resilienz. Zukunft der Menschheit: Schrankenloser Narzissmus oder gesunder Strokeaustausch?.
In: Workshop im Rahmen des 36. Kongresses der DGTA: "Zukunft denken - Wandel gestalten"
Augsburg
Creating a Network: Transactional Analysis in Universities. Round Table.
In: 1st EATA Theory Development and Research Conference: "Beyond the Limits: Verifying the Development of TA Theory Through Research
Rom, Italien
Mutation du monde du travail: le syndrome du burn-out dans une perspective psychodynamique. Workshop.
In: 30ième Congrès d'Analyse Transactionelle de l'Institut Analyse Transactionelle (IFAT); Congrès de La Rochelle/Changer d'ère: mutation, transmission, création
La Rochelle, Frankreich
Die Kunst der starken Führung. Persönliche Potentiale kraftvoll nutzen - Ressourcen der Mitarbeiter stärken.
Fischer & Gann Munderfing, Österreich
Positives Führen: Wertschätzende Beziehungsgestaltung mit "Landkarten" aus der Transaktionsanalyse.
In: Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten. Achtsamkeit, Selbstreflexion, Soft Skills und Kompetenzsysteme (Leadership und Angewandte Psychologie) pg. 91-116
Springer Wiesbaden
Positive TA - The Relationship System: A New Map for Living in Identity Building Relationships. Workshop.
In: 2017 World Conference of Transactional Analysis: Boundaries - a place ...to meet ...to develop ...to define identity
Technische Universität Berlin Berlin
Das Narrativ der „Hilfreichen Hilflosigkeit“: Positive Transaktionsanalyse und der Feel-Think-Act-Zyklus.
In: Stabilität auf schwankendem Boden. Reifer Umgang mit den Unsicherheiten unserer Zeit pg. 67-84
Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint Springer Wiesbaden
Posttraumatische Coping-Reaktionen nach der Covid-19-Pandemie Positive Transaktionsanalyse und Existenzielle Psychotherapie.
In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 41 pg. 31-47
Die 6. Grundposition: Wir sind OK.
In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 41 pg. 358-374
Selbstbestimmt leben: Vom destruktiven zum konstruktiven Skript - Positive Transaktionsanalyse und der Fluss des Lebens.
In: Hoffnung und Verzweiflung. Reader zum 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA) pg. 143-147