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Prof. Dr. rer. pol. Henning Schulze, Dipl. Oek.

Dean


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Contribution
  • B. Stauss
  • Henning Schulze

Internes Marketing: Ein Konzept zur innerorganisatorischen Fundierung von Absatzstrategien.

In: Diskussionsbeiträge der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt.

Ingolstadt

  • (1990)
Journal article
  • B. Stauss
  • Henning Schulze

Internes Marketing.

In: Marketing - Zeitschrift für Forschung und Praxis vol. 12 pg. 149-158

  • (1990)
Journal article
  • U. Hansen
  • Henning Schulze

Transaktionsanalyse und persönlicher Verkauf.

In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung vol. 36 pg. 4-26

  • (1990)
Contribution
  • Henning Schulze

Transaktionsanalyse als Instrument dienstleistungsorientierter Personalschulung.

In: Dienstleistungsqualität. Konzepte, Methoden, Erfahrungen pg. 284-307

  • Eds.:
  • B. Stauss
  • M. Bruhn

Gabler Verlag Wiesbaden

  • (1991)
Journal article
  • Henning Schulze

Internes Marketing von Dienstleistungsunternehmungen: Fundierung der Instrumentarbereiche des internen Marketings mittels ausgewählter Konzeptbereiche der Transaktionsanalyse.

In: Europäische Hochschulschriften vol. 5

  • (1992)
Journal article
  • Henning Schulze

Dienstleistungswerbung - Ursachen, Anforderungen und Lösungsansätze der externen Massenkommunikation von Dienstleistern am Beispiel ausgewählter Print-Kampagnen.

In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung vol. 39 pg. 139-164

  • (1993)
Contribution
  • Henning Schulze

Die Gestaltung des internen Marketing mit Konzepten der Transaktionsanalyse.

In: Internes Marketing - Schnittstelle zwischen Marketing- und Personalmanagement. pg. 145-175

  • Eds.:
  • M. Bruhn

Wiesbaden

  • (1995)
Contribution
  • Henning Schulze

Erhöhung der Dienstleistungsqualität durch transaktionsanalytisch orientierte Personalschulungen.

In: Dienstleistungsqualität. Konzepte, Methoden, Erfahrungen pg. 319-344

  • Eds.:
  • B. Stauss
  • M. Bruhn

Gabler Verlag Wiesbaden

  • (1995)
Lecture
  • Henning Schulze

Die Ausbildung von Managementnachwuchs für die Türkei am Beispiel der "Deutschsprachigen Abteilungen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik der Marmara Universität, Istanbul.

In: Information & Management

Marmara-Universität Istanbul, Türkei

  • 10.10.1995 (1995)
Journal article
  • Henning Schulze

Die Ausbildung von Managementnachwuchs für die Türkei - am Beispiel der “Deutschsprachige Abteilungen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik der Marmara Universität, Istanbul”.

In: Südosteuropa Mitteilungen vol. 36 pg. 49-51

  • (1996)
Lecture
  • Henning Schulze

„Einführende Betrachtungen zum “Problemfeld Servicequalität”: Konstitutive Dienstleistungsmerkmale Ausgewählte Dimensionen und Betrachtungsebenen von Servicequalität.

In: Lufthansa Partner Forum 1996

Lufthansa AG und Star Alliance Frankfurt/Main

  • 30.05.1996 (1996)
Lecture
  • Henning Schulze

Service Quality from the Perspective of the Cooperated Partners.

In: Lufthansa Partner Forum 1996

Lufthansa AG und Star Alliance Frankfurt/Main

  • 30.05.1996 (1996)
Lecture
  • Henning Schulze

Marketing 2000 - Beziehungsaspekte des Internen Marketing.

In: Jubiläumssymposium ´96: 15 Jahre INITA (Institut für angewandte Psychologie, Transaktionsanalyse und Erwachsenenbildung), Staatlich anerkanntes Ausbildungsinstitut für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Hannover

  • 07.06.1996 (1996)
Contribution
  • Henning Schulze

Beziehungsanalyse und Internes Marketing als Basis zur Verbesserung von Austauschbeziehungen im Markt.

In: Arbeitspapier Nr.1. Fachbereich Betriebswirtschaft, Marketing, Dienstleistungsmanagement

  • (1997)
Lecture
  • Henning Schulze

Internes Marketing - Voraussetzung für Erfolg in der Kundenbeziehung.

In: Marketing-Perspektiven-Forum ´97

Regen

  • 29.04.1997 (1997)
Journal article
  • K. Jeschke
  • Henning Schulze

Internes Marketing und Beziehungsorientierung als Grundlage eines kunden- und mitarbeiterorientierten Beschwerdemanagement.

In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung vol. 45 pg. 402-417

  • (1999)
Contribution
  • Henning Schulze

Die Gestaltung des internen Marketing mit Konzepten der Transaktionsanalyse.

In: Internes Marketing. Integration der Kunden- und Mitarbeiterorientierung Grundlagen -- Implementierung -- Praxisbeispiele pg. 439-468

  • Eds.:
  • M. Bruhn

Gabler Verlag Wiesbaden

  • (1999)
Contribution
  • K. Jeschke
  • Henning Schulze
  • et al.

Internal Marketing and it´s Consequences for Complaint Handling Effectiveness.

In: Relationship marketing. Gaining competitive advantage through customer satisfaction and customer retention

  • Eds.:
  • U. Hansen
  • T. Hennig-Thurau

Springer Verlag Berlin; New York

  • (2000)
Lecture
  • Henning Schulze

Ohne Beziehung geht es nicht - Warum die Dienstleistung Beziehung braucht, Gedanken und Theorien zu einem beziehungsorientierten Dienstleistungsverständnis. Key Speech.

In: 5. trinationales TAO-Symposium: „Die virtuelle Organisation oder: wie viel Beziehung braucht der Mensch?“

Salzburg, Österreich

  • 2000 (2000)
Lecture
  • Henning Schulze

Peoplebusiness Vertrieb: Basisanalyse ! beziehungstheoretischer Bezug ! transaktionsanalytische Konzepte ! Prozessdesign ?. Workshop.

In: 7. Internationale Konferenz der TransaktionsanalytikerInnen im Arbeitsfeld Organisation, TAO, der DGTA, DSGTA und ÖTISO

Hamburg

  • 14.09.2001 (2001)
Lecture
  • Henning Schulze

Transmissionsriemen für Wissen und Information - Internes Marketing.

In: Symposium „Manage the Change – Umgang mit Wissen und Information

Hannover

  • 29.09.2001 (2001)
Lecture
  • Henning Schulze

Warum Business Beziehung braucht: Dienstleitungen – ohne Beziehung geht es nicht!.

In: CCF-Jahrestagung 2001

Berlin

  • 20.11.2001 (2001)
Journal article
  • Henning Schulze

Vertrieb als Peoplebusiness.

In: Wirtschaftspsychologie (Supplement: Architektur von Beratungsprozessen: Praxis-Methoden-Aus-Wirkungen; 7. Konferenz der TransaktionsanalytikerInnen im Anwendungsfeld Organisation, Hamburg 2001) vol. 4 pg. 40-52

  • (2002)
Contribution
  • Henning Schulze

Beziehungsmanagement - Vertrieb als persönlicher Kontakt zwischen Menschen.

In: Handbuch Vertrieb. pg. 137-157

  • Eds.:
  • W. Pepels

Hanser München; Wien

  • (2002)
Lecture
  • Henning Schulze

Herausforderung Marketing - was Transaktionsanalytiker bei der Planung eines Marketing-Konzeptes für ihre Dienstleistung beachten sollten.

In: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA e.V.)

Stuttgart

  • 23.05.2003 (2003)
Contribution
  • Henning Schulze
  • L. Lohkamp

Kollegiale Beratung: ziel- und kostenorientierte Unterstützung von Teams und Organisationen.

In: Reader zum ÖTISO (Österreichisches transaktionsanalytisches Institut im Sozial-, Pädagogik- und Organisationsbereich)-Symposium „Projekt, Teams, Organisationen: Systemische und transaktionsanalytische Arbeitsansätze. pg. 70-81

  • (2004)
Journal article
  • Henning Schulze

Kundenzufriedenheit – was Führung tun kann, um sie zu unterstützen.

In: Agogik - Zeitschrift für Fragen sozialer Gestaltung vol. 27 pg. 27-37

  • (2004)
Lecture
  • Henning Schulze

Professionalisierung und Identitätsentwicklung. Workshop.

In: 25. Kongress der DGTA: Die TA - Bindung und Verantwortung für Menschen, Gruppen und Gesellschaft

Oldenburg

  • 07.05.2004 (2004)
Lecture
  • Henning Schulze

Kollegiale Beratung: Ziel- und kostenorientierte Unterstützung von Teams und Organisationen.

In: Projekte, Teams, Organisationen

ÖTISO und Fachgruppe Organisation der DGTA Eugendorf, Österreich

  • 09.10.2004 (2004)
Lecture
  • Henning Schulze

Transaktionsanalytische Spieltheorie zur Verbesserung von Beziehungen in und außerhalb von Organisationen. Workshop.

In: Jubiläums-Tagung des Alumni-Netzwerkes, Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Hansen, Universität Hannover, muk-net e.V.: „Aktuelle Trends im Marketing“

Wohldenberg

  • 13.11.2004 (2004)
Lecture
  • Henning Schulze

Warum Beziehungen in und außerhalb von Organisationen so wichtig sind.

In: Jubiläums-Tagung des Alumni-Netzwerkes, Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Hansen, Universität Hannover, muk-net e.V.: „Aktuelle Trends im Marketing“

Wohldenberg

  • 13.11.2004 (2004)
Journal article
  • Henning Schulze
  • L. Lohkamp

Kollegiale Beratung - problemlösungsorientierte Unterstützung von Führungskräften.

In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 22 pg. 254-268

  • (2005)
Journal article
  • Henning Schulze

Die „Gedrehte Abwertungstabelle“: von der Theorieorientierung zur Anwendungsorientierung des Konzeptes von Melor und Sigmund.

In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 22 pg. 51-55

  • (2005)
Contribution
  • K. Jeschke
  • Henning Schulze
  • L. Lohkamp

Beschwerdemanagement-Trainings: Hintergrund, Herausforderungen und Lösungsansätze.

In: Beschwerdemanagement in der Praxis. Kundenkritik als Chance nutzen pg. 191-207

  • Eds.:
  • C. Blümelhuber
  • F. Kukat

Symposion Düsseldorf

  • (2008)
Journal article
  • Henning Schulze

Die „Gedrehte Abwertungstabelle“: von der Theorieorientierung zur Anwendungsorientierung des Konzeptes von Melor und Sigmund.

In: ÖTISO Info (Österreichisches transaktionsanalytisches Institut im Sozial- und Organisationsbereich) pg. 10-11

  • (2005)
Contribution
  • Henning Schulze
  • K. Jeschke

Beschwerdemanagement und Internes Marketing.

In: Beschwerdemanagement in der Praxis. Kundenkritik als Chance nutzen pg. 167-190

  • Eds.:
  • C. Blümelhuber
  • F. Kukat

Symposion Düsseldorf

  • (2008)
Journal article
  • Henning Schulze

Themenschwerpunkt: Organisation.

In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 22

  • (2005)
Lecture
  • Henning Schulze

Alter in Deutschland: Zeit in unseren Grenzen (… et vice versa). Impulsvortrag für den Workshop „Alter“.

In: Verbandstag der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse e.V. 2005

Lindau

  • 25.05.2005 (2005)
Lecture
  • Henning Schulze

Teamidentität und Erinnerung. Workshop.

In: 26. Kongress der DGTA (Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse), der DSGTA (Deutsch-Schweizerische Gesellschaft für Transaktionsanalyse) und dem ÖTISO (Österreichisches Institut im Sozial-, Pädagogik- und Organisationsbereich)

Lindau

  • 27.05.2005 (2005)
Lecture
  • Henning Schulze

Colleagual Counseling: Empowerment in Organizations. Workshop.

In: ITAA World Conference: „Freedom and Responsibility”

Edinburgh, Großbritannien

  • 08.07.2005 (2005)
Contribution
  • Henning Schulze

Visionsarbeit.

In: Change-Tools: erfahrene Prozessberater präsentieren wirksame Workshop-Interventionen. pg. 207-212

  • Eds.:
  • A. Rohm

managerSeminare Verlag Bonn

  • (2006)
Lecture
  • Henning Schulze

Kommunikative Spiele und Identität in Organisationsräumen.

In: DGTA-Kongress 2006: "Kommunikative Spiel-Räume - Was erzählst Du mir?"

Hannover

  • 12.05.2006 (2006)
Lecture
  • Henning Schulze

Dienstleitung - Schlüssel zur Kundenzufriedenheit.

Marketing Club Erfurt

  • 19.06.2006 (2006)
Lecture
  • Henning Schulze

Mit Beziehungen punkten. Warum Business Beziehungen braucht.

Marketing Club Münster/Osnabrück

  • 11.09.2006 (2006)
Lecture
  • Henning Schulze

Erarbeitung von Unternehmungsvisionen - Mut zum Fühlen, Demut im Denken. Emotiv-kognitive Visionsfindung als Bestandteil der strategischen Marketingplanung. Workshop.

In: 2006 Annual EMCC European Conference

Köln

  • 01.10.2006 (2006)
Journal article
  • Henning Schulze

Warten auf Godot: 30 Jahre DGTA: wann bekommt die TA ihre Anerkennung aus dem akademischen Bereich?.

In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 24 pg. 248-249

  • (2007)
BookEdited

Service excellence als Impulsgeber. Strategien, Management, Innovationen, Branchen.

  • Eds.:
  • C. Coenen
  • Henning Schulze
  • C. Wegmann
  • Gouthier, M. H. J

Gabler Verlag Wiesbaden

  • (2007)
Contribution
  • Henning Schulze

Service Excellence - Eine Einführung.

In: Service excellence als Impulsgeber. Strategien, Management, Innovationen, Branchen pg. 3-15

  • Eds.:
  • C. Coenen
  • Henning Schulze
  • C. Wegmann
  • Gouthier, M. H. J

Gabler Verlag Wiesbaden

  • (2007)
Contribution
  • Henning Schulze

Strokeorientiertes Management in Dienstleistungsunternehmungen – zwischenmenschliche Zuwendungen als „Treibstoff“.

In: Service excellence als Impulsgeber. Strategien, Management, Innovationen, Branchen pg. 441-462

  • Eds.:
  • C. Coenen
  • Henning Schulze
  • C. Wegmann
  • Gouthier, M. H. J

Gabler Verlag Wiesbaden

  • (2007)
Lecture
  • Henning Schulze

„Auswirkungen einer „Wohlfühlatmosphäre“ - Einsichten und Hintergründe. „Ohne zwischenmenschliche Zuwendungen sind wir Menschen - nicht nur in der Wirtschaftswelt - nicht überlebensfähig!“.

Staatliches Berufsbildungszentrum Regensburg

  • 23.03.2007 (2007)
Lecture
  • Henning Schulze

Publikum = Kunden ? Kunde = König?.

In: Round Table Zuschauerservice

ARD-ZDF-Medienakademie München

  • 19.06.2007 (2007)
Contribution
  • Henning Schulze

Strategisches Marketing - eine Einführung.

In: Entscheiden - Führen - Handeln im globalen Wettbewerb (Ein Kompendium des aktuellen Management Know-hows). (Management) pg. 326-347

  • Eds.:
  • Thomas Bartscher
  • Bayern Innovativ GmbH
  • Johann Nagengast
  • S. Hartmann

Books on Demand Norderstedt

  • (2008)
Contribution
  • Henning Schulze

Beziehungsmanagement als zentraler Erfolgsfaktor.

In: Vertriebsleiterhandbuch. Erfolge im Verkauf planen und steuern pg. 23-48

  • Eds.:
  • W. Pepels

Symposion Düsseldorf

  • (2008)
Contribution
  • Henning Schulze
  • L. Lohkamp

Führungsmanagement.

In: Entscheiden - Führen - Handeln im globalen Wettbewerb (Ein Kompendium des aktuellen Management Know-hows). (Management) pg. 198-215

  • Eds.:
  • Thomas Bartscher
  • Bayern Innovativ GmbH
  • Johann Nagengast
  • S. Hartmann

Books on Demand Norderstedt

  • (2008)
Lecture
  • Henning Schulze

„Sieben Köstlichkeiten zur Identitätsentwicklung von Führungskräften“ - Konfliktfelder & Faszination .

In: 29. Kongress der DGTA "Kontraste - Faszination und Konfliktfeld"

Schwerin

  • 02.-03.05.2008 (2008)
Lecture
  • Henning Schulze

„Marketing Modern – der Wandel des Marketing im B-to-B-Business und seine zunehmende Relevanz im Unternehmen“.

In: BLEIBEN SIE HIER?! - Marken erfolgreich aufbauen und führen

BayME – Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V. & VBM – Verband der Bayerischen Metall und Elektro-Industrie e. V. Verschiedene Orte

  • Oktober/November 2008 (2008)
Journal article
  • Henning Schulze

Buchrezension: Kohlrieser, G.: Gefangen am runden Tisch: Klarheit schaffen, entschlossen verhandeln, Leistung freisetzen.

In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 26 pg. 185 f.

  • (2009)
Journal article
  • Henning Schulze

„Strokeorientiertes Management“ in Dienstleistungsunternehmungen.

In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 26 pg. 142-163

  • (2009)
In den vergangenen Jahren ist viel über Dienstleistungen geforscht und geschrieben worden. Selten ist in diesem Zusammenhang der Kern der meisten Dienstleistungen adressiert worden: die zwischenmenschliche Beziehung (Jeschke und Schulze 1999). Der Aufbau und das Aufrechterhalten von Beziehungen zwischen Menschen ist etwas, was zu uns Menschen gehört wie das Denken, das Fühlen und das Verhalten. So, wie es zwingend zu uns gehört, so unterschiedlich, so individuell ist es allerdings auch. Im Rahmen des vorliegenden Beitrages soll eine wichtige Facette des Aufbaus und des Haltens von Beziehung im Dienstleistungszusammenhang und seine Implikationen für das Management von Dienstleistungsunternehmungen betrach- tet werden: die „Zuwendung“, auch „Anerkennung“ oder „Stroke“ genannt.
Contribution
  • Henning Schulze
  • et al.

Strategisches Marketing und Marketingmanagement.

In: Schriftlicher Lehrgang Praxiswissen Marketing: 8 Lektionen zum Zertifikat. Lektion 2

Haufe Akademie Freiburg

  • (2009)
Lecture
  • Henning Schulze

„Krisen und weitere Kostbarkeiten“. Workshop.

In: 30. Kongress der DGTA: „Gefühle und weitere Kostbarkeiten“

Lübeck

  • 21.-23.05.2009 (2009)
Lecture
  • Henning Schulze

„Von der Abwertungstabelle nach Mellor & Sigmund die zur „Gedrehten Abwertungstabelle“ nach Schulze.

In: 30. Kongress der DGTA: „Gefühle und weitere Kostbarkeiten“

Lübeck

  • 21.-23.05.2009 (2009)
Lecture
  • Henning Schulze

Eric Berne – Bilder aus seinem Leben…. Präsentationsinstallation.

In: 30. Kongress der DGTA: „Gefühle und weitere Kostbarkeiten“

Lübeck

  • 21.-23.05.2009 (2009)
Lecture
  • Henning Schulze

„Humanität in der Krise – Arbeit in, mit und zwischen Organisationskulturen “.

In: Tagung der Fachgruppe Organisation der DGTA: „Humanität in der Krise ?!“

Konstanz

  • 11.-12.09.2009 (2009)
Contribution
  • Henning Schulze
  • L. Lohkamp

Motivation und die Bedeutung von Strokes – warum glühende Kohlen doch weh tun.

In: Leben und Arbeiten in der Zukunft. Kongressreader zum 31. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse

Hamburg

  • (2010)
Lecture
  • Henning Schulze

Motivation und die Bedeutung von Strokes – warum glühende Kohlen doch weh tun. Workshop.

In: 31. Kongress der DGTA: „Leben und Arbeiten in der Zukunft"

Saarbrücken

  • 07.-09.05.2010 (2010)
Lecture
  • Henning Schulze

Mit Beziehungen punkten – Warum Business Beziehung braucht ….

Marketing Club Ortenau/Offenburg im Frida Burda Medien Centrum Offenburg

  • 10.05.2010 (2010)
Lecture
  • Henning Schulze

Eric Berne – Pictures From His Life, His House and His Bureau.

In: EATA International Conference

Prag, Tschechische Republik

  • 09.-11.07.2010 (2010)
Lecture
  • Henning Schulze

Eric Berne – Pictures From His Life, His House and His Bureau.

In: World Conference: Eric Berne Centenary Conference

International Association for Transactional Analysis Montreal, Kanada

  • 10.-15.08.2010 (2010)
Contribution
  • Henning Schulze
  • L. Lohkamp

Beziehungsgestaltung in Akquisition und Auftragsklärung: „Ich will so bleiben, wie ich bin – Du darfst!“.

In: Leben in Beziehungen – Beziehungen im Leben. Kongressreader zum 32. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse

Hamburg

  • (2011)
Lecture
  • Henning Schulze

Beziehungsgestaltung in Akquisition und Auftragsklärung: „Ich will so bleiben, wie ich bin – Du darfst!“. Workshop.

In: 32. Kongress der DGTA: „Leben in Beziehungen – Beziehungen im Leben"

Passau

  • 13.-15.05.2011 (2011)
Lecture
  • Henning Schulze
  • L. Lohkamp

"Frauen ins Management" - aber andere machen es doch auch!. Workshop.

In: 33. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA): "Dialoge für die Zukunft: Unerhörtes und Ungesehenes"

Dortmund

  • 11.-13.05.2012 (2012)
Lecture
  • Henning Schulze
  • K. Sejkora

Arbeit mit dem Skript - Skriptveränderung, Skriptheilung: wie geht denn das?. Workshop.

In: 33. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA): "Dialoge für die Zukunft: Unerhörtes und Ungesehenes"

Dortmund

  • 11.-13.05.2012 (2012)
Contribution
  • Henning Schulze

Die Psychodynamik von (Un-)Zufriedenheit.

In: Marketing in Forschung und Praxis. [Jubiläumsausgabe zum 40-jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft für Marketing] pg. 1085-1102

  • Eds.:
  • G. Hofbauer
  • A. Pattloch
  • M. Stumpf

Uni-Ed Berlin

  • (2013)
Lecture
  • Henning Schulze

Visionsarbeit: Wie gehen wir bewusst, beziehungsorientiert und evolutionär die Zukunft der DGTA an?. Leitvortrag.

In: Verbandstag der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse e.V. 2013

Freiburg im Breisgau

  • 07.-08.05.2013 (2013)
Lecture
  • Henning Schulze
  • K. Sejkora

Arbeit mit Transaktionen: Fremdes und Vertrautes in mir begegnen dem in Dir. Workshop.

In: 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA): "Menschenbilder. Das Fremde und das Vertraute"

Freiburg im Breisgau

  • 09.-11.05.2013 (2013)
Lecture
  • Henning Schulze
  • K. Sejkora

Führen - Ins Skript hinein oder aus dem Skript heraus?. Workshop.

In: Symposium der Österreichischen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (ÖGTA): "Fair führen oder ver-führen? Ethik und Nachhaltigkeit in Organisationen. Hat die Transaktionsanalyse Konzepte für eine 'bessere Welt'?"

Eugendorf bei Salzburg, Österreich

  • 04.-06.10.2013 (2013)
Lecture
  • Henning Schulze

Führung in der Hochschule? (Wie) geht denn das und was bedeutet es?. Keynote.

In: Symposium der Österreichischen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (ÖGTA): "Fair führen oder ver-führen? Ethik und Nachhaltigkeit in Organisationen. Hat die Transaktionsanalyse Konzepte für eine 'bessere Welt'?"

Eugendorf bei Salzburg, Österreich

  • 04.-06.10.2013 (2013)
Contribution
  • Henning Schulze

Die Arbeit mit der Abwertungsmatrix - Perspektivenwechsel im Mediationsprozess.

In: Transaktionsanalyse meets Mediation. Theorie und Praxis der Transaktionsanalyse im Kontext von Mediation pg. 429-438

  • Eds.:
  • S. Weigel

Nomos Baden-Baden

  • (2014)
Contribution
  • Henning Schulze
  • K. Sejkora

Strokes: Geschichten von Liebe und Nicht-Liebe.

In: Geschichte und Geschichten - Einflüsse auf Leben und Gesellschaft. Reader zum 35. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse pg. 197-215

  • Eds.:
  • U. Schulz-Wallenwein

Pabst Lengerich

  • (2014)
Contribution
  • Henning Schulze

Zur Identität und Arbeitsweise von Transaktionsanalytikern in der Mediation.

In: Transaktionsanalyse meets Mediation. Theorie und Praxis der Transaktionsanalyse im Kontext von Mediation pg. 65-78

  • Eds.:
  • S. Weigel

Nomos Baden-Baden

  • (2014)
Lecture
  • Henning Schulze

Führen in Dienstleistungsorganisationen: Herausforderungen und Lösungsansätze. Gastvortrag.

Eidgenössische Technische Hochschule Zürich Zürich, Schweiz

  • 25.03.2014 (2014)
Lecture
  • Henning Schulze

Burnout: Thema, Problem und Verständnisansätze. Theorieseminar.

Eric Berne Institut Zürich Zürich, Schweiz

  • 20.-21.04.2014 (2014)
Lecture
  • Henning Schulze
  • K. Sejkora

Strokes - Geschichten von Liebe und Nichtliebe.

In: Workshop im Rahmen des 35. Kongresses der DGTA: „Geschichte und Geschichten. Einflüsse auf Leben und Gesellschaft"

Dresden

  • 09.-11.05.2014 (2014)
Journal article
  • Henning Schulze
  • K. Sejkora

Burnout: Psychodynamik und Arbeitsansätze.

In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 32 pg. 38-59

  • (2015)
Book
  • Henning Schulze
  • K. Sejkora

Positive Führung: Resilienz statt Burnout.

In: Haufe Fachbuch

Haufe-Lexware München

  • (2015)
Contribution
  • Henning Schulze
  • K. Sejkora

Das DICTA Resilienz Inventory.

In: Zukunft denken - Wandel gestalten. Perspektiven zu persönlicher Entwicklung, gesellschaftlicher Veränderung und ökonomischem Erfolg; Reader zum 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse pg. 180-204

  • Eds.:
  • D. Riess-Beger

Pabst Science Publishers Lengerich

  • (2015)
Lecture
  • Henning Schulze

Strokes: Geschichten von Macht und Machtmissbrauch. Eskalation und Deeskalation in Konflikten.

In: 5. DSGTA Kongress für Transaktionsanalyse: "Transaktionsanalyse und Macht - Was ist Macht?"

Zürich, Schweiz

  • 13.-15.03.2015 (2015)
Lecture
  • Henning Schulze

From Theory Orientation to Application Orientation: The "Turned Discount Matrix" and the "Stroke Cube Workshop".

In: EATA Colloquium: Legacy and heritage of TA in Europe/ENRICHMENT BY SHARING - Coming together - going ahead

Paris, Frankreich

  • 27.03.2015 (2015)
Lecture
  • Henning Schulze
  • K. Sejkora

Burnout - Resilienz. Zukunft der Menschheit: Schrankenloser Narzissmus oder gesunder Strokeaustausch?.

In: Workshop im Rahmen des 36. Kongresses der DGTA: "Zukunft denken - Wandel gestalten"

Augsburg

  • 01.-03.05.2015 (2015)
Lecture
  • Henning Schulze

Creating a Network: Transactional Analysis in Universities. Round Table.

In: 1st EATA Theory Development and Research Conference: "Beyond the Limits: Verifying the Development of TA Theory Through Research

Rom, Italien

  • 08.-11.07.2015 (2015)
Lecture
  • Henning Schulze

Mutation du monde du travail: le syndrome du burn-out dans une perspective psychodynamique. Workshop.

In: 30ième Congrès d'Analyse Transactionelle de l'Institut Analyse Transactionelle (IFAT); Congrès de La Rochelle/Changer d'ère: mutation, transmission, création

La Rochelle, Frankreich

  • 03.-04.10.2015 (2015)
Book
  • K. Sejkora
  • Henning Schulze

Die Kunst der starken Führung. Persönliche Potentiale kraftvoll nutzen - Ressourcen der Mitarbeiter stärken.

Fischer & Gann Munderfing, Österreich

  • (2016)
Contribution
  • Henning Schulze
  • K. Sejkora

Positives Führen: Wertschätzende Beziehungsgestaltung mit "Landkarten" aus der Transaktionsanalyse.

In: Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten. Achtsamkeit, Selbstreflexion, Soft Skills und Kompetenzsysteme (Leadership und Angewandte Psychologie) pg. 91-116

  • Eds.:
  • C. Au

Springer Wiesbaden

  • (2016)
Lecture
  • Henning Schulze

Positive TA - The Relationship System: A New Map for Living in Identity Building Relationships. Workshop.

In: 2017 World Conference of Transactional Analysis: Boundaries - a place ...to meet ...to develop ...to define identity

Technische Universität Berlin Berlin

  • 27.07.2017 (2017)
Contribution
  • K. Sejkora
  • Henning Schulze

Das Narrativ der „Hilfreichen Hilflosigkeit“: Positive Transaktionsanalyse und der Feel-Think-Act-Zyklus.

In: Stabilität auf schwankendem Boden. Reifer Umgang mit den Unsicherheiten unserer Zeit pg. 67-84

  • Eds.:
  • R. Balling
  • U. Hagehülsmann
  • C. Seidenfus

Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint Springer Wiesbaden

  • (2024)
Journal article
  • K. Sejkora
  • Henning Schulze

Posttraumatische Coping-Reaktionen nach der Covid-19-Pandemie Positive Transaktionsanalyse und Existenzielle Psychotherapie.

In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 41 pg. 31-47

  • (2024)
Der vorliegende Artikel befasst sich mit psychodynamischen Entwicklungen der Jahre 2020 bis 2023 im Verlauf der Covid-19-Pandemie. Zum Verständnis dieser außergewöhnlichen psychischen Belastungssituation entwickeln wir eine Verbindung zwischen der Landkarte des Skripts aus der Positiven Transaktionsanalyse und den Konzepten der Existenziellen Psychotherapie. Hilflosigkeit, skriptgebundene Coping-Reaktionen, symbiotische Erwartungen und die Unterdrückung authentischer Gefühle, insbesondere Angst und Trauer, führen zur Konfrontation mit den vier von Yalom beschriebenen existenziellen Grundthemen: Tod, Verantwortung, Isolation und Sinn. Posttraumatische Reaktionen, die scheinbar nichts mit der Pandemie zu tun haben (Depressionen, Panikattacken, psychosomatische Symptome), sind mögliche Folgen. Anhand des Fallbeispiels einer Paarpsychotherapie veranschaulichen wir das Erinnern, Auflösen und Verarbeiten der traumatischen Belastungssituation.
Journal article
  • K. Sejkora
  • Henning Schulze

Die 6. Grundposition: Wir sind OK.

In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ZTA) vol. 41 pg. 358-374

  • (2024)
Contribution
  • K. Sejkora
  • Henning Schulze

Selbstbestimmt leben: Vom destruktiven zum konstruktiven Skript - Positive Transaktionsanalyse und der Fluss des Lebens.

In: Hoffnung und Verzweiflung. Reader zum 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA) pg. 143-147

  • Eds.:
  • M. Hüsgen-Adler
  • G. Jecht

  • (2024)